Airliners.de - Luftfahrt

Subscribe to Airliners.de - Luftfahrt Feed
airliners.de - Immer die aktuellsten Nachrichten aus der Luftverkehrsbranche
Aktualisiert: vor 14 Minuten 20 Sekunden

Verluste bei Air Berlin und Lufthansa, Airport Frankfurt im weltweiten Vergleich

vor 10 Stunden 41 Minuten
Rückblick

Air Berlin rutscht weiter in die roten Zahlen und sucht neue Partner. Die Lufthansa verbucht ebenfalls einen Verlust. Und Frankfurt schneidet im Vergleich der 20 größten Airports weltweit schlechter ab.

Videowand, Flughafen-Fuhrpark und Volksentscheid

Sa, 29. April 2017 - 09:00
Kurz & kompakt

Eine 21 Meter breite Videowand, Elektro-Autos, Drohnen-Zwischenfälle und ein Volksentscheid: Das sind nur einige der Themen im kompakten Wochenrückblick von airliners.de.

Neue Videowand am Flughafen Frankfurt

Fr, 28. April 2017 - 17:05

Im Flugsteig B des Airport Frankfurt ist nun eine LED-Video-Wand installiert worden. Sie ist 21 Meter breit, 1,60 Meter hoch und gewölbt, teilte der Flughafenbetreiber Fraport mit. Die Wand zeigt Videos, die sich mit dem Airport beschäftigen.

Wartungsgeschäft treibt Triebwerksbauer MTU im ersten Quartal an

Fr, 28. April 2017 - 17:05

Mehr Umsatz, mehr Gewinn - das ist die Bilanz von MTU für das erste Quartal des Jahres. Der Münchner Triebwerkshersteller bestätigte außerdem seine Ziele für das Gesamtjahr.

Nicht nur Azur Air, Small Planet und der Flughafen Frankfurt suchen Mitarbeiter

Fr, 28. April 2017 - 16:00
airliners.de-Stellenmarkt

Jetzt mit einem neuen Job richtig abheben: Jede Woche präsentieren wir hier eine Auswahl der interessantesten neuen Jobanzeigen aus unserem Stellenmarkt. Ist Ihr Traumjob dabei?

Air-Berlin-Chef Winkelmann sucht neue Partner für seine Airline

Fr, 28. April 2017 - 15:40

Etihad stellt auch die Beteiligung an Air Berlin auf den Prüfstand. Letztere hält Ausschau nach neuen Kooperationen. Gleichzeitig soll ein Teil des Wet-Lease-Deals mit Lufthansa auf neue Beine gestellt werden.

Bundestag beschließt Speicherung von Fluggastdaten

Fr, 28. April 2017 - 13:55

Name, Kreditkartennummer, Mitreisende - diese und weitere Fluggastdaten werden künftig gespeichert. Das entsprechende Gesetz hat der Bundestag jetzt beschlossen.

Air Berlin verdoppelt Verlust

Fr, 28. April 2017 - 13:10

Air Berlin hat erste Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Die Fluggesellschaft ist noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht - und auch für das erste Quartal des laufenden Jahres sieht es schlecht aus.

Sitzhersteller Recaro meldet Umsatzsprung

Fr, 28. April 2017 - 11:25

Der Flugzeugsitzhersteller Recaro Aircraft Seating hat für das abgelaufene Jahr einen Umsatzanstieg auf 452 Millionen Euro verbucht. Laut Mitteilung des Unternehmens ist dies ein Plus von knapp elf Prozent. Recaro lieferte 2016 mehr als 100.000 Sitze aus.

Arm und unsexy

Fr, 28. April 2017 - 10:47
Schiene, Straße, Luft (4)

Flughäfen waren und sind Horte der Sauberkeit. Bahnhöfe sind inzwischen besser geworden, Busbahnhöfe hingegen so gar nicht. Besonders schlimm ist der ZOB in der Hauptstadt, meint Verkehrsjournalist Thomas Rietig.

Streit um staatliche Beihilfen: EuGH entscheidet zugunsten von Germanwings

Fr, 28. April 2017 - 10:35

1,2 Millionen Euro an staatlichen Beihilfen hatte Germanwings laut EU-Kommission bekommen. Die Fluggesellschaft sollte das Geld zurückzahlen. Sie bekommt nun Rückendeckung vom EuGH.

Eurowings mit neuer Kroatien-Strecke ab München

Fr, 28. April 2017 - 09:00

Eurowings fliegt ab sofort zwischen München dem kroatischen Split. Das teilte der bayerische Flughafen mit. Laut Flugplandaten wird die Verbindung immer montags und donnerstags angeboten.

Triebwerksprobleme belasten Airbus

Do, 27. April 2017 - 18:15

Airbus kann im ersten Quartal den Umsatz steigern, doch der Gewinn im Kerngeschäft bricht ein. Dabei belastet vor allem die Umstellung auf die "neo"-Modelle weiterhin die ersten Kennzahlen des Jahres.

Berliner Flughafenbetreiber setzt auf Elektro-Autos

Do, 27. April 2017 - 17:20

Bei der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH sind ab sofort fünf Elektro-Autos des Typs BMW i3 im Einsatz. Bis Ende Juli sollen 25 weitere E-Autos folgen, teilte das Unternehmen mit. Sie ersetzen alte Fahrzeuge im Fuhrpark.

EuGH soll über Flugpreise in ausländischer Währung im Internet entscheiden

Do, 27. April 2017 - 16:35

Dürfen deutsche Fluggesellschaften ihre Flugpreise im Internet in Fremdwährung angeben? Damit beschäftigt sich nun der Europäische Gerichtshof. Auslöser ist die Lufthansa-Tochter Germanwings.

Schwarzer April der US-Airlines

Do, 27. April 2017 - 13:10
Die Born-Ansage (58)

Prügel vom Flugbegleiter, zerstörte Surf-Boards und Waffen auf der Bord-Toilette: Der April war für einige US-Airlines keine Glanzleistung, findet Kolumnist Karl Born. Selbst Riesen-Kaninchen bleiben nicht verschont.

Bundeskanzlerin Merkel reist nach Abu Dhabi

Do, 27. April 2017 - 12:05

Die Bundeskanzlerin fliegt in die Vereinigten Arabischen Emirate. Beobachter gehen davon aus, dass sie dort auch mit Vertretern von Etihad Airways über die Lage von Air Berlin sprechen wird.

Air Berlin verschiebt Bilanzvorlage

Do, 27. April 2017 - 11:08

Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin veröffentlicht nicht wie geplant ihre Jahresbilanz. Das habe organisatorische Gründe, sagt eine Unternehmenssprecherin. Es gibt bereits einen neuen Termin.

Condor startet neue Hamburg-Strecke

Do, 27. April 2017 - 09:35

Condor verbindet ab sofort Hamburg mit Malta. Das teilte der Hansestadt-Flughafen jetzt mit. Eine A320 hebt immer mittwochs und sonntags in Richtung der Mittelmeerinsel ab.

Lufthansa Group holt Chief Commercial Officer von Brussels in Vertrieb

Mi, 26. April 2017 - 18:10

Stefan Kreuzpaintner wird am 1. Mai neuer Vice President Sales bei der Lufthansa Group. Wie der Konzern mitteilte, ist der 43-Jährige dann für den gesamten Vertrieb in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika zuständig (mit Ausnahme der Heimatmärkte Deutschland, Schweiz, Österreich). Kreuzpaintner ist derzeit noch Chief Commercial Officer bei der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines.

Seiten