Airliners.de - Luftfahrt

Subscribe to Airliners.de - Luftfahrt Feed
airliners.de - Immer die aktuellsten Nachrichten aus der Luftverkehrsbranche
Aktualisiert: vor 1 Stunde 53 Minuten

Flugportale dürfen Entscheidung gegen Reiseversicherung nicht erschweren

vor 2 Stunden 40 Minuten

Flugportale bieten dem Nutzer bei der Buchung oft kostenpflichtige Reiseversicherungen an. Doch es muss die Möglichkeit geben, diese abzulehnen. Im konkreten Fall war die Option aus Sicht eines Gerichts zu sehr versteckt.

Eggenschwiler verlängert als Chef in Hamburg

Mo, 26. June 2017 - 18:10

Der Flughafen Hamburg behält seinen Chef: Der Vertrag von Michael Eggenschwiler ist nun bis 2022 verlängert worden. Seinen Posten am Airport hat er schon länger inne.

Passagiere in Tegel sollen Pfandflaschen spenden

Mo, 26. June 2017 - 17:05

Statt die Getränkeflasche an der Sicherheitskontrolle in den Müll zu werfen, sollen Passagiere am Flughafen Berlin-Tegel diese spenden. Das Pfandgeld sichert neue Arbeitsplätze für Langzeitarbeitslose, wie die Flughafengesellschaft mitteilte.

CDU-Politiker fordert dritte Bahn für BER

Mo, 26. June 2017 - 16:55

Der BER braucht nach Auffassung von Ex-Senator Thomas Heilmann eine dritte Startbahn mit 24-Stunden-Flugbetrieb. "Der Ausbau des BER muss dringend kommen", sagte der CDU-Politiker dem "Tagesspiegel". Im vergangenen Jahr war ein Volksbegehren gegen eine dritte Piste gescheitert.

Müller: Tegel-Volksentscheid wird nichts ändern

Mo, 26. June 2017 - 16:40

Der Flughafen Berlin-Tegel hat viele Fans. Die kurzen Wege seien toll, sagt auch Berlins Regierungschef Michael Müller. Doch die Risiken durch eine Offenhaltung seien größer.

Inhaber übernimmt Chefposten bei People’s Viennaline

Mo, 26. June 2017 - 15:25

Markus Kopf, Alleinaktionär der People's Viennaline, wird neuer CEO der Airline. Wie diese mitteilt, wird er ab Juli Fluggesellschaft und den Heimatflughafen Altenrhein leiten. Vorgänger Daniel Steffen konzentriert sich künftig auf die Strategie der Regional-Airline.

Rollweg A am Flughafen Bremen wird saniert

Mo, 26. June 2017 - 13:35

Zwei Wochen lang wird die Rollbahn A am Airport Bremen saniert. Dies teilt der Flughafen mit. Der Flugbetrieb wird dadurch aber nicht behindert. Die Flugzeuge gelangen über Rollbahn C zur Start- und Landebahn.

Condor plant München-Langstrecken-Exit

Mo, 26. June 2017 - 12:05

Die Billigplattform Eurowings setzt Condor immer mehr zu. Deswegen sucht die Thomas-Cook-Tochter neue Ziele anfliegen und will dabei ihre Langstrecke an einem Standort bündeln.

Lufthansa erwägt, Zusammenarbeit mit Air Berlin auszubauen

Mo, 26. June 2017 - 10:35

Lufthansa und Air Berlin arbeiten schon zusammen. Laut Lufthansa-Chef Carsten Spohr könnte die Kooperation ausgebaut werden. Der Manager äußert sich außerdem zu einer möglichen Air-Berlin-Übernahme.

Bosch drohte offenbar mit Arbeitsniederlegung auf BER-Baustelle

Mo, 26. June 2017 - 10:20

Wirbel am BER: Laut einem Medienbericht hat die Firma Bosch erwogen, ihre Arbeit auf der Airport-Baustelle niederzulegen. Grund dafür soll ein Streit mit der Flughafengesellschaft sein.

Bitkom-Messe in Berlin und eine Generalversammlung

Mo, 26. June 2017 - 09:00
Branchenagenda

Welche Termine gibt es? Wie jeden Montag zeigt das der Überblick von airliners.de. In den kommenden Tagen stehen unter anderem eine Bitkom-Messe und eine Generalversammlung an.

Piloten-Tarifeinigung, Air-Berlin-Hilfen und drei Kolumnen

So, 25. June 2017 - 09:00
Rückblick

Die Tarifeinigung der Lufthansa mit ihren Piloten verzögert sich noch und Air Berlin wird keinen Antrag auf Staatshilfen stellen. Die vergangene Luftfahrtwoche im Rückblick.

Eurowings-Zubringer, Le-Bourget-Meldungen und Air-Berlin-Gepäck

Sa, 24. June 2017 - 09:00
Kurz & kompakt

Die Boeing 737 MAX 10 oder die A380plus gehören zu den Themen, die auf der Pariser Luftfahrtmesse aufgekommen sind. Aber auch sonst ist einiges passiert. Was? Das zeigt unsere Rubrik "Kurz & kompakt".

S7 plant neue Zürich-Flüge nach Russland

Fr, 23. June 2017 - 18:20

S7 Airlines will laut Flugplandaten am 25. Dezember eine neue Strecke aufnehmen. Es handelt sich dabei um Flüge zwischen St. Petersburg und Zürich. Geplant ist, die Route immer montags und freitags anzubieten.

Lufthansa baut Kooperation mit UAS aus

Fr, 23. June 2017 - 17:40

Lufthansa kooperiert nun mit dem dualen Ausbildungsstudiengang Luftverkehrsmanagement der Frankfurter University of Applied Sciences (UAS). Dies teilt die UAS mit. Lufthansa hatte schon den rein universitären Studiengang Luftverkehrsmanagement im Fachbereich Wirtschaft und Recht mit aufgebaut.

Verkehrszahlen: Berliner Flughäfen wachsen im Mai

Fr, 23. June 2017 - 16:10

Die beiden Berliner Flughäfen verbuchen für den Mai ein Passagierplus. Tegel und Schönefeld entwickeln sich unterschiedlich gut. Bei der Luftfracht geht die Schere weit auseinander.

Airbus-Verkaufschef Leahy geht "eher früher als später"

Fr, 23. June 2017 - 15:10

Der langjährige Airbus-Verkaufschef John Leahy (66) verabschiedet sich voraussichtlich noch in diesem Jahr. Er werde seinen Posten "eher früher als später" an seinen derzeitigen Stellvertreter Kiran Rao übergeben, sagte Leahy auf der Paris Air Show. Einen genauen Zeitpunkt nannte er nicht.

Ryanair keilt gegen mögliche Air-Berlin-Übernahme durch Lufthansa

Fr, 23. June 2017 - 12:50

Übernimmt Lufthansa Konkurrentin Air Berlin? Ryanair will dagegen vorgehen, kündigt Chef Michael O'Leary an. Die Iren hatten schon einmal Einspruch gegen eine Partnerschaft der beiden Airlines eingelegt.

Schweizer Germania mit neuer Serbien-Strecke

Fr, 23. June 2017 - 12:45

Die Schweizer Germania fliegt ab sofort zwischen Zürich und Niš. Bis zum 27. April 2018 werde die serbische Stadt jeweils am Montag und am Freitag nonstop bedient, teilte die Airline mit. Passagiere reisen mit einer A319.

Lufthansa fordert von Fraport gemeinsames Geschäftsmodell

Fr, 23. June 2017 - 12:00

"Neue Impulse", "klares Bekenntnis", "echte Systempartnerschaft": Die Lufthansa Group fordert von Fraport eine gemeinsame Strategie für den Flughafen Frankfurt. Beide Seiten streiten sich in letzter Zeit.

Seiten