Airliners.de - Luftfahrt

Subscribe to Airliners.de - Luftfahrt fluo
airliners.de - Immer die aktuellsten Nachrichten aus der Luftverkehrsbranche
Ĝisdatigita: 44 min 31 sek antaŭe

Flughafen Magdeburg/Cochstedt bittet um mehr Zeit

1 horo 56 min antaŭe

Der Insolvenzverwalter des Flughafens Magdeburg/Cochstedt bittet das Land Sachsen-Anhalt, die Frist für die Investorensuche zu verlängern. Ein Nutzer des Airports signalisiert Gelassenheit.

Gläubigerausschuss der Air Berlin kommt zusammen

4 horoj 5 min antaŭe

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters tritt am Mittwoch (23. August) erstmals der Gläubigerausschuss der Air Berlin zusammen. Das fünfköpfige Gremium berät gemäß der Gläubigerautonomie mit über die Masseverwertung des Unternehmens. Insider erwarten von dem ersten Treffen noch keine Entscheidungen.

Passagierzahlen: Flughafen Wien legt im Juli zu

4 horoj 26 min antaŭe

Mehr Passagiere, mehr Flugbewegungen, mehr Fracht: Der Airport Wien legt Passagierzahlen für Juli vor. Gleichzeitig bilanziert die Betreibergesellschaft das erste Halbjahr.

Mehr Binge-Watching, bitte!

5 horoj 1 min antaŭe
Digital Passenger (15)

Filme sind in den Bordprogrammen oft vorhanden - auch die Auswahl ist reichlich. Doch bei Serien hakt es, meint "Digital Passenger" Andreas Sebayang. Scheinbar fehlt ein Konzept.

Eurowings hat neue Winterroute in Planung

Lun, 21. August 2017 - 18:01

Neue Winterverbindung von Eurowings: Die Lufthansa-Billigtochter will ab dem 2. Dezember Hamburg-Innsbruck aufnehmen. Das zeigt ein Blick in Flugplandaten. Demnach soll die Route zweimal pro Woche angeboten werden.

Berliner Flughäfen erwarten keinen Finanz-Engpass wegen BER

Lun, 21. August 2017 - 17:55

Die Berliner Airports könnten finanzielle Probleme bekommen, wenn der BER nach Mitte 2018 eröffnet - heißt es in einem Medienbericht. Das Unternehmen widerspricht.

IBS richtet Testfabrik für Lufthansa Cargo ein

Lun, 21. August 2017 - 17:25

IBS richtet eine Testfabrik für Lufthansa Cargo ein. So soll getestet werden, wie IT-Updates reibungslos in den laufenden Betrieb der Kranich-Tochter eingepflegt werden können. Dies teilt das indische Unternehmen mit.

So könnte Air Berlin den KfW-Kredit zurückzahlen

Lun, 21. August 2017 - 16:05

150 Millionen Euro hat der Bund Air Berlin via KfW geliehen - laut offiziellen Aussagen soll das Geld über Slot-Verkäufe wieder reinkommen. Aber die Besonderheiten des Insolvenzrechts könnten Schwierigkeiten machen.

Eurowings plant neue Griechenland-Strecke

Lun, 21. August 2017 - 15:45

Eurowings will ab dem 8. Mai den Flughafen Hamburg mit Korfu verbinden. Das zeigt ein Blick in Flugplandaten. Die Route soll einemal pro Woche mit einer A320 durchgeführt werden.

American Airlines ändert Zürich-Route

Lun, 21. August 2017 - 12:36

Statt von Zürich nach New York fliegt American Airlines wieder zwischen Zürich und Philadelphia. Wie aus Flugplandaten hervorgeht, wird die Route ab Ende März einmal täglich mit einer Boeing 767 bedient.

Zypries fordert Aus für Luftverkehrssteuer

Lun, 21. August 2017 - 11:53

Bundeswirtschaftsministerin Zypries plädiert für ein Ende der Luftverkehrssteuer. Gleichzeitig äußert sich die Ministerin auch zum Vorgehen der Regierung im Fall Air Berlin.

Die deutsche Nummer Zwei ist pleite

Dim, 20. August 2017 - 09:00
Rückblick

Air Berlin ist zahlungsunfähig: Wie konnte es so weit kommen, welche Folgen hat die Insolvenz für den deutschen Luftverkehrssektor und wie kann es weitergehen? Im Wochenrüblick geht es um die Nachlese der Pleite - aber nicht nur.

Ringen um Air Berlin geht in heiße Phase

Sab, 19. August 2017 - 18:46

In den Verhandlungen um die Aufteilung von Air Berlin hat die Monopolkommission eindringlich vor Wettbewerbsverzerrungen gewarnt. Derweil geht der Airline das Geld aus: Tickets werden nicht mehr erstattet - auch das Bonusprogramm ist eingefroren.

Ryanair bietet mehr Umsteigerflüge an und Airport München setzt auf E-Autos

Sab, 19. August 2017 - 09:00
Kurz & kompakt

Das im Juli gestartete Experiments Ryanair mit Umsteigeverbindungen kommt an den Flughafen Hamburg und der Flughafen München kündigt mehr Klimaschutz bis 2030 an. Die Randnotizen der Woche.

Satelliten-Fotos empfehlen neuen Suchbereich für MH370

Ven, 18. August 2017 - 17:55

Aufnahmen, die das australische Transport Safety Bureau (ATSB) nun veröffentlicht hat, zeigen womöglich Trümmerteile der verschollenen Maschine von Flug MH-370. Dies deute laut ATSB auf ein neues Such-Aeral hin, das bislang nicht abgesucht wurde. Die Suche nach dem verschwundenen Flugzeug waren im Januar eingestellt worden.

Termin für China-Flüge vom Airport Hahn noch unklar

Ven, 18. August 2017 - 17:20

Wann können Passagiere vom Hunsrück nach China fliegen? Der neue Eigentümer des Flughafens Hahn hält sich noch bedeckt. Klar ist, dass wohl zuerst Frachtmaschinen in die Volksrepublik starten.

Medien: Iberia kündigt weiteren Stellenabbau an

Ven, 18. August 2017 - 15:35

Der IAG-Carrier Iberia will noch einmal rund 1000 Stellen streichen. Dies berichten mehrere Medien und berufen sich auf eine Airline-Sprecherin. Die Fluggesellschaft hatte in zwei Etappen bereits rund 4500 Stellen abgebaut.

Qatar Airways umwirbt Berliner Piloten

Ven, 18. August 2017 - 13:39

Tag 3 nach der Insolvenz: Air Berlin verhandelt übers Wochenende mit Lufthansa über eine Teilübernahme – es geht wohl auch um die Mitarbeiter. Die Piloten bekommen offenbar auch von anderer Seite ein Angebot.

Aeroground, Small Planet Airlines, Hahn Air und mehr suchen Verstärkung

Ven, 18. August 2017 - 12:55
airliners.de-Stellenmarkt

Betriebsleiter für den Baggage Service von Aeroground in Berlin, Ausbildungen zum Fluggerätemechaniker sowie -elektroniker und viele mehr. Hier finden Sie die interessantesten Jobs aus unserem Stellenmarkt.

Flughafen-Chef Eggenschwiler entschuldigt sich für Koffer-Chaos

Ven, 18. August 2017 - 11:20

Hamburgs-Flughafenchef Michael Eggenschwiler hat sich bei den Passagieren für das Chaos bei der Gepäckabfertigung Anfang des Monats entschuldigt. Zu einem hohen Krankenstand sei hinzugekommen, dass ein Mitarbeiter die Koffer vergessen habe, sagte er dem "Hamburger Abendblatt".

Paĝoj