Airliners.de - Luftfahrt

Subscribe to Airliners.de - Luftfahrt Feed Airliners.de - Luftfahrt
Aktualisiert: vor 44 Minuten 8 Sekunden

Bundesregierung unterteilt Risikogebiete in drei Kategorien

Fr, 22/01/2021 - 18:43
Neben normalen Corona-Risikogebieten gibt es nun auch "Hochrisikogebiete" sowie "Virusvariantengebiete". Das hat die Bundesregierung entschieden und verschärfte Einreiseregeln für die zwei neuen Kategorien angekündigt. Die jeweils aktuelle Liste der Gebiete gibt es beim Robert-Koch-Institut.

Edelweiss einigt sich mit Piloten auf 20 Prozent weniger Personalkosten

Fr, 22/01/2021 - 17:39
Die Schweizer Ferien-Fluggesellschaft Edelweiss Air hat sich mit ihren Piloten auf Sparmaßnahmen im Zuge der Corona-Krise geeinigt und kann dadurch die Cockpit-Lohnkosten um 20 Prozent senken, schreibt die "Luzerner Zeitung". Bereits in der Vorwoche konnte die Airline eine Krisenvereinbarung mit dem Kabinenpersonal erzielen.

Auch Schauinsland bietet kostenlose Stornierungen als Aufpreis-Option an

Fr, 22/01/2021 - 16:55
Angesichts der unklaren Pandemieaussichten will auch Schauinsland Reisen mehr Buchungsflexibilität bieten. Für knapp 30 Euro gibt es die Möglichkeit zum darüber hinaus kostenlosen Reiserücktritt.

Passagier-Tristesse aber mehr Fracht am Flughafen Hahn

Fr, 22/01/2021 - 16:33
Als einer von fünf Flughäfen in Deutschland mit Nachtflugerlaubnis profitiert man am Hahn von der großen Cargo-Nachfrage in der Corona-Krise. Der Rückgang bei den Passagieren ist hingegen besonders deutlich.

Tui-Belegschaft soll bis November um über ein Drittel geschrumpft sein

Fr, 22/01/2021 - 16:18
Das 2020 über weite Strecken eingebrochene Tourismusgeschäft soll bei Tui zu einem personellen Aderlass geführt haben. Insgesamt würden mittlerweile konzernweit rund 20.000 Mitarbeiter weniger beschäftigt, heißt es.

Logistik-Spezialisten, Public-Affairs-Experten sowie Fluggerätelektroniker gesucht

Fr, 22/01/2021 - 15:30
Jetzt mit einem neuen Job richtig abheben: Jede Woche präsentieren wir hier eine Auswahl der interessantesten neuen Jobanzeigen aus unserem [Luftfahrt-Stellenmarkt](https://www.airliners.de/karriere). Ist Ihr Traumjob dabei?

Teckentrup will mindestens 70 Prozent des Volumens von 2019 verkaufen

Fr, 22/01/2021 - 14:58
Condor-Chef Ralf Teckentrup geht von einer hohen Nachfrage nach Reisen in diesem Jahr aus. Gegenüber "Touristik aktuell" erklärte der Airlinechef, dass er mindestens 70 Prozent des Volumens von 2019 verkaufen wolle. Zudem erwartet er keinen Unterbietungskampf bei Ticketpreisen, um die coronabedingt niedrigere Nachfrage anzukurbeln.

Lufthansa Group schafft Bereich Corporate Responsibility

Fr, 22/01/2021 - 14:53
Die Lufthansa Group hat den Bereich Corporate Responsibility zum Jahreswechsel eingeführt. Die Leitung übernimmt Annette Mann. In dieser Funktion ist sie für die Weiterentwicklung, die Steuerung und die Realisierung eines ganzheitlichen und konzernübergreifenden Nachhaltigkeitsprogramms verantwortlich, teilt der Konzern mit.

Neuer Regionalbeauftragter für den Flughafen Leipzig/Halle

Fr, 22/01/2021 - 14:13
Die Mitteldeutsche Flughafen AG hat Hermann Winkler zum neuen Regionalbeauftragten für den Flughafen Leipzig/Halle ernannt. Laut Mitteilung soll Winkler die neue Position am 25. Januar übernehmen. Winkler ist Staatsminister a.D. und heute als selbständiger Unternehmensberater tätig.

"Wenn wir unsere Flugzeuge geleast hätten, wären wir längst pleite."

Fr, 22/01/2021 - 14:00
Avantiair lässt während Corona ihre Flugzeuge einfach am Boden. Warum der Charter-Spezialist jetzt dennoch die Flotte verdoppelt, dabei nicht auf Leasing setzt und pro A319 nur 100 Sitze verbaut, erklärt Airline-Chef Stefan Kissinger im Interview.

German Airways erweitert Flotte um weitere PC-12

Fr, 22/01/2021 - 13:39
Die Zeitfracht Gruppe erweitert die Flotte um eine weitere Pilatus PC-12. Laut Mitteilung ist die Auslieferung für diesen Sommer vorgesehen. Die Maschine ist bereits das zweite Geschäftsreiseflugzeug der Berliner. Die Flotte besteht aktuell aus fünf Embraer 190 bei German-Airways und einem bereits ausgelieferten Turboprop von Pilatus.

Turkmenistan Airlines wird Airbus-Kunde

Fr, 22/01/2021 - 13:32
Turkmenistan Airlines hat bei Airbus zwei zum Frachter umgerüstete A330-200 bestellt. Die Auslieferung der Flugzeuge ist für 2022 geplant, teilte Airbus mit. Die Bestellung markiert den Angaben nach den ersten Verkauf von Airbus-Flugzeugen nach Turkmenistan.

S7 Airlines kündigt weitere Deutschland-Routen an

Fr, 22/01/2021 - 13:31
Die russische S7 Airlines wird ab 23. Februar zwei neue Routen nach Deutschland fliegen. Laut Mitteilung wird die Fluggesellschaft Moskau-Domodedovo mit Berlin verbinden sowie Nowosibirsk mit Düsseldorf. Beide Routen werden mit Airbus A320-Neo-Maschinen einmal wöchentlich durchgeführt.

Lufthansa setzt im Sommer auf touristische Strecken ab München

Fr, 22/01/2021 - 13:30
Lufthansa setzt im Sommerprogramm auf ein touristisches Mittelstreckenangebot ab München. Vor allem Ziele auf den griechischen Inseln würden häufiger angeflogen, berichtet der "Münchner Merkur". Weitere Schwerpunkte im Sommerflugplan blieben die Kanaren, Spanien, Portugal, Südfrankreich und Italien.

Lufthansa Group verlängert Umbuchungskonditionen

Fr, 22/01/2021 - 12:51
Die Lufthansa Group hat die Umbuchungskonditionen verlängert. Tickets, die bis 31. August 2020 ausgestellt wurden, können nun bis zum 31. Mai beliebig oft umgebucht werden, schreibt die "FVW". Ohne Gebühr war eine Umbuchung bisher nur bis zum 31. Januar möglich.

Condor führt eigenen Country Manager für die Schweiz ein

Fr, 22/01/2021 - 12:51
Condor hat eine neue Management Position in der Schweiz geschaffen. Thomas Welti ist seit dem 1. Januar neuer Country Manager für den Schweizer Markt, teilt Condor mit. Welti kommt von Aviareps. Ende Oktober hatte der Ferienflieger mitgeteilt, [im Sommer zwei Maschinen in Zürich stationieren zu wollen](https://www.airliners.de/condor-flugzeuge-schweiz/57993).

Centogene-Chef rechnet auch für die kommenden Jahre mit Corona-Tests

Fr, 22/01/2021 - 12:50
Volkmar Weckesser, Chef von Centogene, geht davon aus, dass Corona-Tests mindestens für die kommenden zwei Jahre weiter zum Alltag gehören werden. Das sagte Weckesser im Interview mit der "Welt". Gleichzeitig rechnet er damit, dass ein möglichst minimaler Reiseverkehr vorläufig erforderlich bleiben wird.

EU-Corona-Gipfel: Touristen "entmutigen", Ampelkarte verschärfen

Fr, 22/01/2021 - 12:49
Die Corona-Konferenz der EU-Regierungschefs bringt wenig Konkretes. Kommissionschefin von der Leyen will nun die Reiselust der Bürger bremsen, eine neue Alarm-Kategorie auf der Ampelkarte einführen und erteilt dem Impfpass vorerst eine Absage.

Lufthansa führt Pflicht zum Tragen medizinischer Schutzmasken ein

Fr, 22/01/2021 - 11:36
Die Airlines der Lufthansa Group führen ab 1. Februar auf Flügen von und nach Deutschland eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Schutzmaske ein, entweder eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske beziehungsweise Maske mit dem Standard KN95/N95. Alltagsmasken sind dann nicht mehr erlaubt, teilte der Konzern mit.

Dänemark schließt Grenze für Einreise aus VAE wegen Zweifeln an Testpraxis

Fr, 22/01/2021 - 10:54
Dänemark will vorerst keine Reisenden aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ins Land lassen. Man habe einen konkreten Tipp von einem Bürger bekommen, der Zweifel an den Corona-Tests bei der Abreise am Flughafen von Dubai aufgeworfen habe, sagte Verkehrsminister Benny Engelbrecht.

Seiten