Airliners.de - Luftfahrt

Subscribe to Airliners.de - Luftfahrt Feed Airliners.de - Luftfahrt
Aktualisiert: vor 15 Minuten 55 Sekunden

Easyjet-CEO denkt über Heathrow-Start nach

vor 1 Stunde 5 Minuten
Easyjet-CEO Johan Lundgren denkt über den Start seiner Airline am Flughafen London-Heathrow nach. Er wolle "Gelegenheiten zum Wachstum" nicht ungenutzt lassen, sagte Lundgren in einem Interview. Easyjet will sich in Zukunft mehr auf die großen Drehkreuze konzentrieren.

American Airlines erwartet weiteren Milliardenverlust

vor 1 Stunde 5 Minuten
Die US-Fluggesellschaft American Airlines hat in der Corona-Krise im ersten Quartal einen weiteren Milliardenverlust eingeflogen. Neue Flugzeuge übernimmt die Airline vorerst weiter nicht.

Euroairport begrüßt im Sommer drei neue Airlines

vor 1 Stunde 6 Minuten
Der Euroairport Basel-Mulhouse-Freiburg präsentiert im aktuellen Sommerflugplan drei neue Airlines. ASL Airlines wird zwei Algier und Constantine in Algerien anfliegen. Corendon Airlines eröffnet am Euroairport ihre sechste Basis und bietet insgesamt fünfzehn Destinationen an. Smartlynx fliegt für Tui zu sechs Warmwasser-Destinationen.

Israel öffnet sich unter Vorraussetzungen wieder für Touristen

vor 2 Stunden 42 Minuten
Israel will Touristen, die gegen das Coronavirus geimpft sind, ab Ende Mai die Einreise in das Land gestatten. Ausländern war bislang die Einreise nur in Ausnahmefällen möglich.

Bauarbeiten für neuen Bahn-Streckenabschnitt zum BER beginnen

vor 2 Stunden 42 Minuten
In der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow haben die Bauarbeiten für einen neuen Bahn-Streckenabschnitt zum Hauptstadtflughafen BER begonnen.

Frankreich will Inlandsflüge weniger beschneiden als geplant

vor 3 Stunden 24 Minuten
Während Air France erneut staatliche Hilfen bekommt, macht die Nationalversammlung den Weg frei für ein Verbot von bestimmten Inlandsstrecken. Aber viele Ausnahmen sorgen bei Umweltschützern für Unmut. So müssen nicht alle Pariser Flughäfen mit Einschränkungen rechnen.

Airbus baut das Management um

vor 3 Stunden 40 Minuten
Airbus hat eine Veränderung im Management bekanntgegeben, berichtet das "Handelsblatt". Die italienische Technik-Chefin Grazia Vittadini und der deutsche Defence-and-Space-CEO Dirk Hoke verlassen das Unternehmen zum Juli. Hoke soll offenbar CEO eines großen Unternehmens werden.

Smartlynx expandiert nach Deutschland

vor 3 Stunden 45 Minuten
Die lettische Charter- und ACMI-Airline Smartlynx fliegt für Tui und Involatus ab Deutschland. Dazu stationieren die Letten Maschinen in Saarbrücken und Basel. Neben Urlaubsflügen mischt die Airline auch auf dem Luftftrachtmarkt mit.

Extrem niedrige Passagierzahlen an NRW-Flughäfen

vor 3 Stunden 49 Minuten
Nur knapp 90.000 Passagiere sind im Februar an einem der sechs nordrhein-westfälischen Verkehrsflughäfen in ein Flugzeug gestiegen. Seit Beginn der Corona-Pandemie hatte es nur im April und Mai vergangenen Jahres noch geringere Fluggastzahlen gegeben, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Die wenigsten Fluggäste gab es im Februar in Münster/Osnabrück mit 42 Passagieren, am größten NRW-Flughafen in Düsseldorf waren es gut 55.000.

Neue Ordnung für die Flughafenbusse am BER

vor 5 Stunden 28 Minuten
Das Terminal 5 des BER hat derzeit geschlossen. Dennoch wurde jetzt ein neuer Busbahnhof direkt vor dem ehemaligen Flughafen Schönefeld eröffnet. Der Zweckbau beschleunigt die Fahrten dennoch. Ein Vor-Ort-Besuch.

Condor fliegt im Winter von Düsseldorf nach Beirut

vor 6 Stunden 56 Minuten
Condor wird auch im kommenden Winterflugplan Flüge von Düsseldorf nach Beirut anbieten. Laut Flugplandaten wird die Route einmal pro Woche geflogen. Eingesetzt wird ein Airbus A321.

Mitarbeiter des Flughafens Frankfurt wechseln zur Bahn

vor 6 Stunden 57 Minuten
Der Frankfurter Flughafen hat coronabedingt zahlreiche Mitarbeiter entlassen. Laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" wechseln ehemalige Mitarbeiter zur Deutschen Bahn. So sollen in den vergangenen Monaten mehr als 350 Bewerbungen von Mitarbeitern aus der Luftfahrtbranche bei der Bahn eingegangen sein.

Mallorca-Reisen offenbar kein Pandemie-Treiber

vor 6 Stunden 58 Minuten
Die Mallorca-Reisen der Deutschen haben auf Mallorca offenbar nicht zu massiv steigenden Corona-Infektionszahlen geführt. Laut "Reisevor9" liegt die Sieben-Tages-Inzidenz bei aktuell 29,1 Corona-Fällen pro 100.000 Einwohner. Vor zwei Wochen lag diese bei 28,1. Im Quarantäne-Hotel sind derzeit 27 Mallorca-Reisende untergebracht.

Flughafen Hannover will zweite Geschäftsführerstelle einrichten

vor 6 Stunden 59 Minuten
Das Management am Flughafen Hannover will eine zweite Geschäftsführerstelle schaffen. Die Flughafen-Gesellschafter sollen sich nach Informationen der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" bereits darüber einig sein. Der Flughafen hat einen Schuldenberg von fast 200 Millionen Euro.

Französische Abgeordnete stimmen für Verbot von bestimmten Inlandsflügen

vor 7 Stunden 11 Minuten
Französische Abgeordnete haben für ein Verbot von Inlandsflügen auf Strecken gestimmt, die mit dem Zug in weniger als zweieinhalb Stunden zurückgelegt werden können, berichtet "Der Spiegel". Umweltschützer hatten vier Stunden statt 2,5 Stunden als Richtwert gefordert.

Air Canada bekommt Staatshilfe gegen umfangreiche Zugeständnisse

vor 7 Stunden 30 Minuten
Air Canada erhält eine Millionenunterstützung vom kanadischen Staat. Im Gegenzug muss die Airline Jobgarantien geben, an einer A220-Bestellung festhalten und Vorstandsgehälter deckeln.

Keine kanadische Fusion, mehr Airbus-Auslieferungen, Lufthansa-Boni

vor 10 Stunden 58 Minuten
Das wöchentliche airliners.de-[Wirtschafts-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit der geplatzten Übernahme von Air Transat durch Air Canada, dem anziehenden Geschäft bei Airbus und dem Streit über Boni bei Lufthansa in der Krise.

Eurowings verbindet Dresden mit Düsseldorf

Mo, 12/04/2021 - 16:24
Eurowings verbindet die sächsische Landeshauptstadt bis zu drei Mal wöchentlich mit Düsseldorf, teilt die Betreibergesellschaft Mitteldeutsche Flughafen AG mit. Die Frequenzen sollen nach und nach auf bis zu zehn wöchentliche Abflüge ausgebaut werden. Eurowings setzt Maschinen vom Typ A319 ein.

Smartlynx fliegt für Tui ab Saabrücken

Mo, 12/04/2021 - 16:23
Smartlynx fliegt im Vollcharter für Tui im Sommer nach Spanien und Griechenland. Laut Tui-Meldung stehen tägliche Flüge nach Mallorca auf dem Programm. Kreta wird zweimal die Woche angeflogen. Einmal pro Woche geht es nach Kos,Rhodos, Fuerteventura und Gran Canaria. Eingesetzt wird ein Airbus A320.

Neues Portal soll NRW-Luftfahrtbranche voranbringen

Mo, 12/04/2021 - 15:04
ie Luftfahrtbranche der Zukunft könnte anders aussehen als heute. NRW sieht sich in diesem Wirtschaftsbereich gut aufgestellt. Ein neues Internetportal soll die Kommunikation verschiedener Akteure an einen Tisch bringen.

Seiten