Airliners.de - Luftfahrt

Subscribe to Airliners.de - Luftfahrt Feed Airliners.de - Luftfahrt
Aktualisiert: vor 56 Minuten 27 Sekunden

Swiss-Langstrecken, Rhein-Neckar-Pause, Lufthansa-Testoffensive

vor 2 Stunden 14 Minuten
Das wöchentliche airliners.de-Netzwerk-Briefing. Dieses Mal unter anderem mit einer Pause der Städteverbindungen von Rhein-Neckar-Air, Test-Ideen der Lufthansa und der Wiederaufnahme etlicher Swiss-Langstrecken.

Ende der pauschalen Reisewarnung: Ein halbes Jahr Ausnahmezustand

Mi, 30/09/2020 - 17:59
Das gab es vorher noch nie: Im März sprach die Bundesregierung prophylaktisch eine Reisewarnung für die ganze Welt aus. Die endet nun, stattdessen kommt die Ampel. Eine Übersicht zu den neuen Regeln.

Einreiseregeln für Ausländer in Südafrika werden gelockert

Mi, 30/09/2020 - 17:38
Nach rund sechsmonatiger Sperre seines Luftraums für den regulären internationalen Flugverkehr öffnet sich Südafrika ab diesem Donnerstag allmählich wieder dem Reiseverkehr aus dem Ausland. Ausgeschlossen sind allerdings weiter Touristen aus Ländern, die als Hochrisikogebiete gelten.

Flugsicherung erwartet Flugaufkommen von 2019 erst wieder 2025

Mi, 30/09/2020 - 17:35
Die Deutsche Flugsicherung rechnet nicht mehr mit einer baldigen Erholung des Luftverkehrmarkts. Statt bei zuvor geschätzten 75 Prozent liegt die Anzahl der Flüge noch immer knapp unter der Hälfte des Vorjahresniveaus.

Was Ludwig van Bebber mit dem Flughafen Dortmund vorhat

Mi, 30/09/2020 - 17:29
Der Chefsessel am Flughafen Dortmund bekommt ab Oktober eine neue Besetzung. Der neue Chef Ludger van Bebber hat mit dem Airport Großes vor, schreibt "Ruhr24.de". Der Blick richte sich auf die Zeit nach Corona.

Arbeitnehmer mehrerer deutscher Airlines wollen "Ocean" verhindern

Mi, 30/09/2020 - 17:03
Die Kritik an der von Lufthansa geplanten Langstrecken-Tochter "Ocean" wächst. Nun richten die Arbeitnehmervertreter verschiedener Fluggesellschaften einen Appell an die Bundesregierung, das Vorhaben zu stoppen.

Boeing wird 787-Produktion wohl ganz auf Charleston konzentrieren

Mi, 30/09/2020 - 15:27
Boeing baut die 787 bisher sowohl im Stammwerk bei Seattle als auch an der US-Ostküste in South Carolina. Doch mit dem Nachfrageeinbruch bei den Langstreckenflugzeugen ist die Aufteilung wohl überholt.

Flybair schaltet Mallorca-Flüge für 2021 frei

Mi, 30/09/2020 - 15:10
Die virtuelle Schweizer Regionalairline Flybair wird im kommenden Sommer Bern zweimal pro Woche mit Mallorca verbinden, berichtet "About Travel". Die Flüge sind ab sofort buchbar und werden von Helvetic durchgeführt.

Reiserückkehrer haben kaum noch Einfluss auf Corona-Infektionsgeschehen

Mi, 30/09/2020 - 15:09
Nur noch neun Prozent der Corona-Infektionen sind auf Reiserückkehrer zurückzuführen. Die Branche fordert nun, die Positivenquote zur Risikobeurteilung zu verwenden. Die Politik hält derweil an einer neuen Quarantäneregelung fest.

Austrian Airlines kämpft mit Dreiecksflügen gegen die Krise an

Mi, 30/09/2020 - 15:01
Austrian Airlines hat für den Oktober die Strecken von Wien nach Leipzig sowie Nürnberg zu einem Flug zusammengelegt, berichten verschiedene Medien der Alpenrepublik. Die neue Verbindung Wien-Leipzig-Nürnberg-Wien steht fünfmal pro Woche auf dem Flugplan wund wird mit einer Dash-8 bedient.

Kleines Langstrecken-Comeback bei Swiss

Mi, 30/09/2020 - 14:54
Swiss wird im Oktober von Zürich wieder zunächst zweimal, ab März dreimal wöchentlich nach Boston fliegen. Ab Ende Oktober kommt zudem dreimal wöchentlich die Strecke Zürich-Dubai hinzu. Laut Mitteilung steht auch Johannesburg mit drei Flügen pro Woche wieder auf dem Flugplan. Ab März 2021 plant die Schweizer Lufthansa-Tochter zudem drei wöchentliche Flüge nach Los Angeles und Miami sowie in die indische Hauptstadt Neu-Delhi. Die afrikanischen Städte Nairobi und Daressalam werden im kommenden Winter nicht angeflogen.

"Mit Ocean setzt Lufthansa um, was bereits vor Corona geplant war"

Mi, 30/09/2020 - 14:05
Während sich die Nachfrage nur schleppend erholt, versucht Lufthansa trotz Corona so viele Destinationen wie möglich anzufliegen. Dabei setzt der Konzern auch auf den touristischen Verkehr, erläutert Vertriebschefin Heike Birlenbach im airliners.de-Interview.

Voyage Air macht Flüge für den Sommer 2021 buchbar

Mi, 30/09/2020 - 12:26
Die bulgarische Voyage Air hat ihren Sommerflugplan für 2021 freigeschaltet. Danach wird die Airline im kommenden Sommer Varna mit Bremen, Erfurt und Stuttgart verbinden. Bremen und Stuttgart stehen zweimal pro Woche auf dem Programm. Erfurt steht einmal pro Woche auf dem Flugplan.

Edelweiss kündigt neue Winter-Route an

Mi, 30/09/2020 - 12:07
Edelweiss hat angekündigt, mit Muscat eine neue Destination anzufliegen. Der Ferienflieger möchte die Verbindung ab Zürich in den Oman schnellstmöglich aufnehmen. Ein genaues Datum steht noch nicht fest. Geplant wird derzeit mit November. Auch die Flugtage stehen noch nicht fest.

Austrian Airlines nimmt Flüge nach Shanghai wieder auf

Mi, 30/09/2020 - 11:57
Austrian Airlines fliegt ab 2. Oktober wieder von Wien nach Shanghai. Laut Mitteilung wird die Route einmal pro Woche auf dem Flugplan stehen. Die Lufthansa-Tochter setzt eine Boeing 767 ein. Weitere Verbindungen nach China sind für Austrian Airlines eine denkbare Option.

Lufthansa streicht Kapazität erneut zusammen

Mi, 30/09/2020 - 11:03
Lufthansa wird im vierten Quartal nur rund 30 Prozent statt den geplanten 50 Prozent an Kapazität anbieten können, berichtet die "FVW". Daraus resultierend müssen sich Kunden auf eine Vielzahl Umbuchungen einstellen. Die Zahl der angeflogenen Destinationen soll aufrecht erhalten werden.

Austrian Airlines eröffnet Merchandisingshop in Wiener Innenstadt

Mi, 30/09/2020 - 10:46
Austrian Airlines hat einen Pop Up Store in der Wiener Innenstadt eröffnet. Laut Mitteilung soll der Shop bis mindestens Weihnachten geöffnet sein. Angeboten werden Merchandising-Produkte vom Sneaker über Gesichtsmasken bis zur Badeente.

Lufthansa muss Indien aus dem Flugplan nehmen

Mi, 30/09/2020 - 10:44
Lufthansa muss zwischen dem 30. September und dem 20. Oktober alle Flüge nach Indien streichen. Grund ist eine Entscheidung der indischen Behörden, teilte Lufthansa auf Anfrage mit. Indien sieht sich gegenüber Einreisen nach Deutschland benachteiligt, berichtet "Simple Flying". Gestrichen wurden rund 20 wöchentliche Flüge.

South African Airways bleibt vorerst am Boden

Mi, 30/09/2020 - 10:30
Wegen bisher fehlender Gelder für die Rettung der angeschlagenen South African Airways (SAA) ist der Betrieb der südafrikanischen Fluggesellschaft erneut vorübergehend eingestellt worden.

Berliner Bürgermeister: Pannen beim BER-Bau werden "schnell vergessen" sein

Mi, 30/09/2020 - 09:55
Die Pannen beim Bau des neuen Hauptstadtflughafens BER werden nach den Worten von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) bald in Vergessenheit geraten. "Es wird zu einer ähnlichen Situation kommen wie mit der Elbphilharmonie in Hamburg: Wenn die Leute den Flughafen erleben, wie er funktioniert, dann wird auch sehr schnell die Leidensgeschichte in der Bauphase vergessen sein", sagte Müller der dpa.

Seiten