Airliners.de - Luftfahrt

Subscribe to Airliners.de - Luftfahrt fluo
airliners.de - Immer die aktuellsten Nachrichten aus der Luftverkehrsbranche
Ĝisdatigita: 41 min 51 sek antaŭe

Easyjet in Tegel und Lufthansa-Scharmützel

Lun, 16. July 2018 - 20:30
Rundschau

Easyjet fliegt in Berlin mit niedriger Auslastung und Lufthansas Kampf gegen Ryanair könnte für neue Ausfälle sorgen. Unsere tägliche Übersicht mit allen Kurzmeldungen sowie der Presseschau des Tages.

Eurowings fliegt im Winter nach Schwedisch-Lappland

Lun, 16. July 2018 - 18:33

Pro Sky bietet im Winter die Verbindung Stuttgart-Arvidsjaur an. Geflogen wird die Verbindung laut Mitteilung von Eurowings als Charter. Ab Ende November heben die Maschinen zweimal wöchentlich ab.

Deutsche Airports wachsen langsam

Lun, 16. July 2018 - 17:20

Der Verkehr an den deutschen Flughäfen entwickelt sich in den ersten sechs Monaten 2018 verhaltener als erwartet. Das zeigen die Zahlen des ADV. Die Schere zwischen Inlands- und Europaverkehr bleibt groß.

Flughafen Hamburg zählt im ersten Halbjahr weniger Passagiere

Lun, 16. July 2018 - 17:18

Nach dem Anstieg um neun Prozent im ersten Halbjahr 2017 haben die Fluggastzahlen am Hamburger Airport in den ersten sechs Monaten 2018 um rund 2,1 Prozent abgenommen. Insgesamt sind dies laut einer Sprecherin 8,1 Millionen Passagiere. Die Zahl der Flugbewegungen nahm um 4,4 Prozent auf 74.600 ab. Das Frachtaufkommen hingegen stieg um 7,4 Prozent auf über 38.000 Tonnen.

So viele Passagiere zählte Easyjet im ersten Halbjahr in Tegel

Lun, 16. July 2018 - 16:28

Easyjet hat am Flughafen Berlin-Tegel in den ersten sechs Monaten fast 2,1 Millionen Passagiere begrüßt. Dies erfuhr airliners.de aus Kreisen des Billigfliegers. Die Auslastung lag bei 68,5 Prozent. Offiziell gibt Easyjet kaum Verkehrszahlen für das im Januar gestartete Tegel-Engagement heraus.

Lauda im Flugzeug-Streit mit Lufthansa optimistisch

Lun, 16. July 2018 - 16:11

Lufthansa kündigt die Verträge über neun geleaste Ex-Niki-Maschinen mit Lauda Motion. Ende der Woche befindet ein Gericht über die Rechtmäßigkeit - Gründer Lauda ist zuversichtlich.

Kapazitäten bei Lufthansa Cargo nun in Echtzeit buchbar

Lun, 16. July 2018 - 16:04

Luftfrachtspediteure können nun in Echtzeit mit Live-Spotraten und sofortiger Bestätigung Kapazitäten von Lufthansa Cargo buchen. Laut Mitteilung ist eine Kooperation mit dem Vermarktungsspezialisten Cargo One unterschrieben worden. Buchungen sind via www.cargo.one möglich.

Tarom nimmt Stuttgart-Strecken auf

Lun, 16. July 2018 - 14:37

Die staatliche rumänische Fluggesellschaft Tarom verbindet Stuttgart jetzt dreimal pro Woche mit Timisoara und Sibiu (Hermannstadt). Eingesetzt wird laut Mitteilung ein Airbus A318.

Air-Berlin-Übernahme war "teils zu ambitioniert"

Lun, 16. July 2018 - 14:34

Über 70 Maschinen von Air Berlin will Eurowings in die Luft bringen. Dies geschehe laut Airline-Chef Dirks zwar "in Rekordzeit", aber nicht ohne Probleme, gibt sich der Lufthansa-Manager selbstkritisch.

Zulieferer Vartan strukturiert sich um

Lun, 16. July 2018 - 13:38

Luftfahrt-Zulieferer Vartan stellt sich neu auf: Die vier Töchter in Deutschland, Frankreich, Kanada und den USA bündeln ab sofort das lokale Geschäft. Laut Mitteilung werden so aus sechs Unternehmen vier. Zudem deckt die Hamburger Vartan Aviation Group als Holding globale Themen ab.

BFU: Untersuchung nach Ryanair-Vorfall dürfte Monate dauern

Lun, 16. July 2018 - 12:27

Die Suche nach der Ursache für den plötzlichen Druckabfall in einem Ryanair-Ferienflieger dürften sich mehrere Monate hinziehen. Nun würden die beiden Flugschreiber der Maschine ausgewertet, sagte ein Sprecher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BfU). Es handele sich um den Voice-Recorder, der Stimmen im Cockpit aufzeichnet, und den Datenschreiber, der technische Vorgänge festhält. Der Abschlussbericht werde mehrere Monate brauchen.

"Sky News": Thomas Cook sucht neuen Chefkontrolleur

Lun, 16. July 2018 - 11:26

Der Reisekonzern Thomas Cook hat nach Informationen von "Sky News" einen Headhunter mit der Suche nach einem neuen Aufsichtsratschef beauftragt. Amtsinhaber Frank Meysman werde zurücktreten, sobald ein Nachfolger gefunden sei. Meysman steht seit 2006 wegen des Tods zweier Kinder auf Korfu intern unter Druck, heißt es.

Überraschende Tarifeinigung bei Austrian

Lun, 16. July 2018 - 11:02

In der vergangenen Woche schienen die Fronten noch verhärtet. Umso überraschender, dass nun eine Einigung im Tarifstreit bei Austrian Airlines gelungen ist.

Neue Brandsimulationsanlage am Airport Nürnberg

Lun, 16. July 2018 - 10:17

Die Werksfeuerwehr am Flughafen Nürnberg hat eine neue Brandsimulationsanlage in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich laut Airport-Mitteilung um einen in Deutschland einzigartigen Prototypen. Die Anlage mache realitätsnahe Übungen an einem Flugzeugnachbau möglich.

Ryanair-Maschine musste nach Druckabfall am Hahn notlanden

Lun, 16. July 2018 - 09:14

Nach einem plötzlichen Druckabfall hat eine Ryanair-Maschine auf dem Weg von Dublin ins kroatische Zadar auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn notlanden müssen. Die Ursache war zunächst unklar, wie die Bundespolizeidirektion Koblenz am Samstag mitteilte.

Finanzplan für BER-Ausbau unklar

Lun, 16. July 2018 - 08:54

6,5 statt der geplanten zwei Milliarden Euro wird der BER bis zur Eröffnung 2020 insgesamt kosten - und die Finanzierung nach der Eröffnung? Diese Entscheidung vertagte der Airport-Aufsichtsrat auf Ende August.

Start des Niki-Vehikels und Lufthansa vor Gericht

Lun, 16. July 2018 - 08:12
Branchenagenda

In dieser Woche hebt Anisec ab - die Airline war in Österreich von der IAG eigentlich als Vehikel für den Niki-Kauf gegründet worden. Und in Farnborough findet eine der wichtigsten Luftfahrtmessen statt. Die Termine der Woche.

Das bringt Farnborough 2018

Lun, 16. July 2018 - 08:11
Ausblick

Die "Farnborough Air Show" könnte in diesem Jahr Schauplatz ganz großer Überraschungen werden - könnte. Denn bislang sind kaum Neuerungen vom Luftfahrtmessen zu erwarten. airliners.de zeigt, worauf die Branche dennoch hofft.

Boeing vertagt Entscheidung über 797

Lun, 16. July 2018 - 08:02

Der weltgrößte Flugzeugbauer Boeing lässt sich mit der seit Jahren diskutierten Entwicklung eines mittelgroßen Passagierjets noch länger Zeit. Eine Entscheidung wolle der Konzern nun erst im Jahr 2019 treffen, sagte Boeing-Chef Dennis Muilenburg kurz vor Beginn der Farnborough Airshow am Sonntag.

Airline-Streit, Spohr-Gehalt und Pilotenstreiks

Dim, 15. July 2018 - 10:00
Rückblick

Lufthansa und Ryanair führen einen lautstarken Streit über ehemalige Niki-Flugzeuge, eine Studie untersucht das Gehalt von Kranich-Chef Spohr und Ryanair wird mit einer historischen Situation konfrontiert. Die Themen der Woche.

Paĝoj